image image

Vorraussetzungen


Wir freuen uns über dein Interesse an myAustrian virtual. Bevor du beginnst, deine persönlichen Daten einzugeben, sind einige Schritte zu tun. Dies ist notwendig zum Erklären einiger Sachen und aus juristischen Gründen.

Wir, myAustrian virtual, sind eine Gemeinschaft von virtuellen Piloten. Wir sind als nach dem österreichischen Bundesgesetz über Vereine (Vereinsgesetz 2002) bestehender Verein organisiert. Der Vereinsname ist "Austrian Virtual Airlines - Verein zum Betrieb virtueller Fluglinien" (ZVR-Zahl 384356996). Wann immer wir auf unseren Websites die Begriffe "Headquarter", "Headquarters", "HQ" oder AVHweb verwenden, meinen wir damit die hinter myAustrian virtual stehende Software. Damit jeder Pilot Spaß am Fliegen für myAustrian virtual hat, sind ein paar Spielregeln und Vereinbarungen notwendig. Bitte nimm dir die nötige Zeit zum aufmerksamen Lesen dieser; sie beinhalten unter anderem Bestimmungen über Datenschutz und das Verwenden deiner persönlichen Daten.

Mitgliedschaft

Als Mitglied von myAustrian virtual bist du formelles Mitglied unseres Vereins. Unsere Piloten sind dabei als außerordentliche Mitglieder, wie in unseren Statuten beschrieben, eingestuft. Es sind keine Mitgliedsgebühren zu entrichten. Jeder Pilot muss mindestens einen Flug alle 60 Tage zurückmelden. Andernfalls wird der Account, d. h. die Mitgliedschaft, automatisch deaktiviert und der Account in weiterer Folge der unwiederbringlichen Löschung zugeführt, wodurch auch die Mitgliedschaft im Verein endet. Hat ein Pilot den Rang des "Zweiten Offiziers" erreicht, kann er seinen Account nach Absprache mit dem Staff vorübergehend ruhend stellen ("einfrieren") lassen. Dies verhindert die automatische Löschung und wird von Staff in Fällen wie Urlaub, Auslandsreise, Fortbildung etc. genehmigt.

Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft (kumulativ)

- Du akzeptierst und befolgst unsere Vereinsstatuen, welche unter http://virtual.austrian.com/downloads/verein/statuten/statuten.pdf verfügbar sind. Eine kurze Zusammenfassung dieser ergibt sich aus den nachfolgenden Voraussetzungen.
- Du akzeptierst die Datenschutzbestimmungen und die Nutzungsbedingungen der Website, welche auf der nächsten Seite angezeigt werden.
- Du besitzt und gibst eine gültige E-Mail-Adresse bekannt.
- Du hast das 16. Lebensjahr bereits vollendet.
- Du besitzt einen unterstützten Flugsimulator (FS9, FSX, Prepar3d oder X-Plane).
- Du kannst mit deinem Flugzeug vom Gate zur Startbahn rollen und dort starten.
- Du beherrscht die Grundlagen der Navigation und kannst dein Flugzeug zum Zielflughafen bringen.
- Du bist in der Lage das Flugzeug sicher am Zielflughafen zu landen und danach zu einer Parkposition zu rollen.
- Du hast Spaß an der Flugsimulation und bist bereit dich auf diesem Gebiet fortzubilden.

Flugbuchung

Ein gebuchter Flug steht ausschließlich dir zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Flugdurchführung nicht direkt nach der Flugbuchung erfolgen muss, sondern du dir hier etwas Zeit lassen kannst. Ist absehbar, dass du einen gebuchten Flug nicht durchführen kannst, solltest du diesen dennoch wieder freigeben. Nach sieben Tagen geschieht dies automatisch.

ACARS-Clients

Flugberichte müssen mittels eines ACARS-Clients (PIREP-Client) übermittelt werden. Derzeit können XAcars (kostenlos) und FS Flight Keeper (kostenpflichtig) verwendet werden. Ohne ACARS-Client können keine Flüge an unser Headquarters zurückgemeldet werden. In unserem Wiki findest du für beide Programme eine Installationsanleitung.

Internetverbindung

Während des kompletten Fluges muss eine aktive LiveACARS-Verbindung zu unserem Headquarters bestehen. Es ist nicht möglich, einen Flug zu buchen und diesen ohne LiveACARS-Verbindung zurückzumelden.

Beförderungen

Im Laufe der Zeit können Piloten aufgrund der erbrachten Leistungen in einen anderen Rang befördert werden. Neue Piloten starten mit dem Rang "Trainee" und können Flüge mit den damit verbundenen Flugzeugtypen durchführen. Nähere Informationen zu diesem Thema findest du auf unserer "Karriere"-Seite.
Benutzer
Piloten-Nr.:
Passwort:
Logindaten speichern

online_icon OS4059 LOWW-LPMA
online_icon OS7028 CYYT-LOWW

Unsere Partner
 
Austrian Airlines
 
VATSIM Certified VA
 
VATSIM European Division
 
IVAO registered VA
 
VACC Austria Certified VA
 
FS2Crew
 



Headquarters - 1.8.7
Copyright © 2009-2020 by Markus Griesslehner

image image

Requirements


We appreciate your interest in myAustrian virtual. Before entering your personal data, you will have to go through several steps. This is necessary for explanation and for legal reasons.

We, myAustrian virtual, are a community of virtual pilots. We are established as "Verein" (club, association), which is a registered legal entity in accordance with Austrian federal law Bundesgesetz ├╝ber Vereine (Vereinsgesetz 2002). The "Verein's" name is "Austrian Virtual Airlines - Verein zum Betrieb virtueller Fluglinien". Whenever we use the words "Headquarter", "headquarter" or "HQ" we refer to the entire software environment of our virtual airline. In order to ensure fun while flying with us, some rules and agreements are necessary. Please take your time and read them very carefully, as they contain provisions regarding privacy and the use of your personal data.

Membership

As member of myAustrian virtual you are becoming a formal member of the "Verein". Our pilots are classified as "au├čerordentliche Mitglieder" in accordance with our "Vereinsstatuten" (association statutes). No membership fees arise from your membership. Each pilot has to submit at least one flight every 60 days. Otherwise the account will be automatically disabled and subsequently deleted, thus terminating your formal membership in the "Verein". After having achieved the rank of "Second Officer" you are at any time eligible to request a temporary suspension ("freezing") of your membership. This will prevent your membership from being automatically deleted and will be approved by the staff in cases like holidays, education, illness and so on.

Requirements for membership (cumulative)

- You accept and obey our "Vereinsstatuten" (association statutes) available at http://virtual.austrian.com/downloads/verein/statuten/statuten.pdf (legally relevant version is in German; a brief summary of this is incorporated in the following requirements).
- You accept the privacy policy and provisions and the website's terms and conditions presented on the next webpage.
- You own and submit a valid e-mail address.
- You are at least 16 years old.
- You own a supported flight simulator (FS9, FSX, Prepar3d or X-Plane).
- Your are able to taxi your aircraft from the parking position to the runway and to take off there.
- You know the basics of navigation and are able to fly your aircraft to the destination aerodrome.
- You are able to land your aircraft safely at the destination aerodrome and to taxi to a parking position thereafter.
- You enjoy flight simulation and are willing to improve your skills in that subject area.

Flight booking

A booked flight is exclusively reserved for you, meaning that you don't have to fly this flight immediately, but you have some time before commencing that flight. Nevertheless, if it is foreseeable that you cannot execute a booked flight you should release it. After seven days this is done automatically.

ACARS clients

PIREPs (flight reports) have to be submitted by means of an ACARS client (PIREP client). At present, we support XAcars (Freeware) and FS Flight Keeper (Payware). It is not possible to submit flights to our headquarter without a supported ACARS client. You will find a setup guide for both clients in our wiki.

Internet connection

It is required to establish and maintain a LiveACARS connection to our headquarter during the whole flight. Without such a connection a booked flight cannot be submitted to and accepted by our headquarter.

Promotions

As you gain flight experience for our virtual airline, you may be promoted to a higher rank after some time. Every pilot starts as "Trainee", meaning you are restricted to those types of aircraft linked to that rank. Further information on this topic may be found on our "Career" site.
User
PilotID:
Password:
Save login data

online_icon OS2751 MUHA-CYYT

Our partners
 
Austrian Airlines
 
VATSIM Certified VA
 
VATSIM European Division
 
IVAO registered VA
 
VACC Austria Certified VA
 
FS2Crew
 



Headquarters - 1.7.13
Copyright © 2009-2018 by Markus Griesslehner